Gedenken an Herbert Creutzburg

Am 24.03.2022 lief der Religionskurs der 6. Klasse, zusammen mit Herrn Siefert, zur Martinskirche in Beerfelden. Dort reinigten sie den Stolperstein, der an Herbert Creutzburg erinnern soll. Am Palmsonntag, 25.03.1945 war in Beerfelden der Unteroffizier Herbert Creutzburg von einem Standgericht zum Tode verurteilt und auf dem Marktplatz vor der Martinskirche hingerichtet worden, weil er sich von seiner Truppe beim Rheinübergang in Mannheim entfernt hatte. Er war an der Bahnüberführung Gammelsbach/Eberbach von Feldgendarmen festgenommen und nach Beerfelden überführt worden. Die Lernenden besichtigten die Kirche, zündeten eine Kerze an und sprachen das Vater Unser. Wer wollte, konnte sich noch in das Kirchenbuch eintragen. Außerdem konnten die Kinder Fragen zur Geschichte der Martinskirche stellen, die nach dem Stadtbrand 1810 ab 1812 neu gebaut werden musste. Danach liefen alle zusammen wieder zurück zur Schule.

Bericht: Tim Scior (6a)