Mein Name ist Anna Schäfer, ich bin 19 Jahre alt und war selbst Schülerin an der Oberzent Schule. Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich dazu entschieden weiter auf die Schule zu gehen und mein Abitur im Sommer 2025 gemacht. Durch die heimische Atmosphäre, die die Oberzent Schule schafft, ist mir der Abschied mit anschließendem Schulwechsel emotional nicht leichtgefallen.

Dafür war der fachliche Anschluss auf dem Gymnasium in Michelstadt durch die gute Vorbereitung umso leichter. Bereits nach der Grundschule hätte ich die Möglichkeit gehabt, direkt auf das Gymnasium zu wechseln. Ich habe mich bewusst für die Oberzent Schule entschieden, mit dem Plan später immer noch auf das Gymnasium gehen zu können. Im Endeffekt war das wohl mitunter eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Was mir besonders gut gefallen hat, war das tolle Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Ich konnte immer auf bedingungslose Unterstützung setzen. Ewas, das auch im FSJ noch gilt.
Auf der Oberzent habe ich nicht nur den typischen Unterrichtsstoff beigebracht bekommen, sondern habe vor allem auch viel gelernt, was den Umgang mit meinen Mitmenschen betrifft. Freundschaft und gegenseitiger Respekt werden hier großgeschrieben und ich hoffe, dass ich die Dinge, die ich aus meiner eigenen Schulzeit mitgenommen habe an die jetzigen Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Ich finde es toll, dass ich neben der Arbeit in der Verwaltung auch in Vertretungsunterricht und Hausaufgabenbetreuung, sowie aktive Unterrichtsgestaltung Einblicke bekomme.
Nach diesem Jahr möchte ich vor allem das Gefühl haben, den Schülerinnen und Schülern etwas mit auf den Weg gegeben zu haben, so dass ich hoffentlich nächstes Jahr selbst einen neuen Weg einschlagen kann und mein Germanistikstudium starten kann. Ich freue mich auf das kommende Jahr und bedanke mich bei allen für den netten Empfang.