Friedensgang der Oberzent-Schule am 12.11.2021

Am 12.11.2021 haben die Zehntklässler der Oberzent-Schule zusammen mit den Religionslehrern und der Ethiklehrerin einen Friedensgang durchgeführt. Dieser sollte an die Geschehnisse am 09.11.1938 erinnern. An diesem Tag wurden in ganz Deutschland während des Nationalsozialismus Synagogen und jüdisches Eigentum zerstört. Dies war der Anfang der Deportationen von Juden. Der Rundgang sollte aber auch den Einblick in andere Religionen vermitteln. Wir besuchten die katholische und evangelische Kirche, sowie den Platz, an dem die ehemalige Synagoge in Beerfelden stand. Frau Maurer erzählte uns in der katholischen Kirche vieles über die Werte des katholischen Glaubens. Danach gingen wir in die evangelische Kirche, wo wir einiges über die Geschichte des evangelischen Glaubens in Beerfelden erzählt bekommen hatten. Wir lernten außerdem, was der Unterschied zwischen katholischem und evangelischem Glauben ist. Am Schluss gedachten wir am Platz der Synagoge an die ehemalige jüdische Bevölkerung Beerfeldens. Diese wurden während des Nationalsozialismus aus Beerfelden vertrieben bzw. ermordet. Danach ging es mit vielem neu gewonnenen Wissen an die verschiedenen Religionen und die grausame Geschichte der NS-Zeit wieder zurück an die Oberzent-Schule.