Firma Pracht besucht die Oberzent-Schule

Am 10.04.2022 besuchte Daniel Pracht den PoWi-Unterricht der Oberzent-Schule.

Die Firma/Schreinerei Pracht ist einer der wichtigsten Partner unserer Schule. Tim Schäfer, ehemaliger Schüler unserer Schule und Lehrling der Firma, hat zum Beispiel die Sitzmöglichkeiten in der Pausenhalle hergestellt.

Daniel Pracht erzählte uns von seinem Weg von der Oberzent-Schule bis zur Schreinerei-Pracht. Sein Weg startete an der Oberzent-Schule mit dem Ziel bei der Lufthansa Pilot zu werden, diesen Traum konnte er leider nicht verwirklichen. Danach beschloss er ein Physikstudium in Karlsruhe anzufangen. Dies brach er jedoch ab, da er was in seinem Umfeld bewirken wollte. Jedoch merkte er, dass er es dort nicht kann. Erst dann fiel im auf, dass er Zuhause eine Firma hat, mit der er was bewirken kann. Die Anfangszeit war auch nicht gerade leicht, da er eigentlich nie vorhatte, etwas Handwerkliches in seinem Leben zu machen. Er merkte schnell, dass er Abstand brauchte und holte sich deshalb einen Persönlichkeitstrainer. Um sich selbst noch besser kennenzulernen, machte er 3 Wochen in Asien ein Selbstexperiment, in dem es um Selbstfindung ging. Mit neuem Schwung und Ideen kam er zurück in die Firma. Schon bald danach gewannen sie 2019 den German-Design-Award im Bereich der Küchen. 3 Jahre danach direkt der nächste Erfolg. Da gewannen sie den German-Brand-Award 2022.

Daniel Pracht zeigte uns, dass nicht immer alles nach Plan läuft, es aber die Hauptsache ist immer weiter zu machen.

Zu Schluss bekam der PoWi-Kurs noch ein kleines Geschenk von der Firma Pracht.

Antonia Naas, Magdalena Schinkel