Die Vernetzungsinitiative „zusammen finden“ – Filmprojekt „Mein Oberzent“
Die Vernetzungsinitiative „zusammen.finden“ hatte mit ihren Trägern und Unterstützern im ersten Halbjahr 2025 den Foto- und Filmwettbewerb „Mein Oberzent“ ausgeschrieben.
Für den Ethikunterricht in der Lernhilfeklasse ergab sich hieraus eine ideale Verbindung zum Thema „Heimat“ – und schon wurde daraus ein Filmprojekt mit allen 14 Schülerinnen und Schülern sowie dem Klassenmaskottchen Elvira, einem überdimensionalen rosa Einhorn 🦄.
Aus den ursprünglichen Fragen
„Was gefällt mir in Oberzent?“
„Was gefällt mir nicht?“
„Was fehlt mir hier?“
entstand in nur zwei Wochen ein rund drei Minuten langer Film, der gedreht, geschnitten, montiert und vertont wurde.
Schauplätze waren die Oberzent Schule sowie die großen hölzernen Aussichtsbänke mit einem fantastischen Blick auf die umliegende Landschaft. Der Wettbewerbsslogan „Ich sehe was, was du nicht siehst“ wurde aufgegriffen, um die unterschiedlichen Blickweisen und Visionen zum Leben in Oberzent filmisch sichtbar zu machen.
Mit unserem Film konnten wir die Jury beeindrucken und belegten den ersten Platz im Jugendwettbewerb. Für das Preisgeld bedanken wir uns herzlich bei den Organisatoren und Sponsoren – es wird während der kommenden Wanderfahrt gute Verwendung finden.
Angelika Gugau Keursten, Corinna Kosla und die Schülerinnen und Schüler der LH Klasse mit Elvira