Einladung zur Theatermatinée am 17. März 2024 an der Oberzent-Schule

Man stelle sich vor, ein Mädchen aus Klasse 5 möchte keine Hausaufgaben mehr machen. Also klettert es auf das Dach der neuen Boulderwand und hält von dort eine glühende Rede an die Mitschüler/innen.

Rund um diese Situation wurde während der Projektwoche ein Theaterstück „gebaut“: 20 Schüler/innen haben in ganz unterschiedlichen Rollen, Texten und Darstellungen das Thema immer wieder variiert.

Sie haben auf der Bühne und vor der Kamera ihr schauspielerisches Talent gezeigt. Sie haben ein Erklärvideo gestaltet. Sie sind in die Rolle der Stufenleiterin, des Hausmeisters und eines Hackschnitzels geschlüpft, sie haben junge und alte Zuschauer gespielt. Sie haben dargestellt, wie die Situation in Unterrichtsstunden eingeflossen ist, in Deutsch, Mathe, GL, Kunst und in Vertretungsstunden. Sie haben sich als Hundedolmetscher betätigt.

Sie haben Märchen vorgelesen, Gesetzestexte und Kurzmeldungen.

Sie haben aber auch gemalt und gezeichnet, Plakate gestaltet und einen Rap gesungen.

Sie waren kreativ, schlagfertig, außer Rand und Band, haben ins Stück eingegriffen und eigene Ideen entwickelt.

Aber sehen Sie selbst:

Am Sonntag, dem 17. März 2024 um 11:00 Uhr zeigt die Theater-Projektgruppe ihr Stück „Demonstration auf der Boulderwand“ in der Aula der Oberzent-Schule der Schulgemeinde und der Öffentlichkeit. Der Förderverein begrüßt die Gäste ab 10:30 Uhr mit Getränken und „Häppchen“. Wir alle freuen uns sehr auf Ihren Besuch!