Einführung Planspiel Börse

Am Freitag, 04.10.2024 fand in der Mensa der Oberzent-Schule für die Jahrgänge neun und zehn die Einführung in das Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis statt. Vertreter der Sparkasse Odenwaldkreis (Frau Nicole Kelbert-Gerbig und Herr Jan Diemel) übernahmen dankbarerweise diese Einführung. Sie führten die Schülerinnen und Schüler zunächst in allgemein in die Finanzwelt ein und betonten den wichtigen Aspekt der finanziellen Bildung für die Schülerinnen und Schüler. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde konkret zu der Bedeutung des Planspiels Börse übergegangen und zunächst wichtige Informationen zum Börsenhandel, den Aktien, Dividenden, Risiken, Crashs, der Nachhaltigkeit, Kryptowährungen und dem Zusammenhang mit der Wirtschaft gegeben. Zudem wurde betont, dass ein Handeln mit Aktien ein längerfristiger Prozess ist.

Mit der Einführung und der Möglichkeit der Teilnahme am Planspiel Börse wird ein großer Beitrag zur Finanzbildung der Schülerinnen und Schüler geleistet, von dem die Schülerinnen und Schüler auch im Leben außerhalb der Schule profitieren können.

Alle Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der Oberzent-Schule können nach einer Registrierung mit einem speziellen Code am Planspiel Börse in Kleingruppen teilnehmen. Das Spiel läuft seit dem 01.10.2024 bis zum 24.01.2025. Im Anschluss daran werden die Gewinner in verschiedenen Kategorien ermittelt und mit Geld- und Sachpreisen prämiert.

Stefanie Reuß