Dr. Jens Zimmermann zu Besuch an der Oberzent Schule

Am 30.03.2023 besuchte der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann aus Groß-Umstadt den Politik- und Wirtschaft-Unterricht an der Oberzent-Schule. Er erzählte uns über seinen Weg zum Politiker und wie er 2017 über die Landesliste gewählt wurde. 2001 machte er sein Abitur, danach musste er zum Zivildienst und ist nun Bundestagsabgeordneter in Berlin. Eingestiegen ist er in die Politik schon in jungen Jahren, als er Klassen- oder auch Schulsprecher war. Er meinte, dass ihm dies schon immer viel brachte und man einen Eindruck von Politik bekam. Er erzählte uns von seinem Leben als „Volksvertreter“. Die eine Hälfte des Jahres befindet er sich in seinem Wahlkreis, der Wahlkreis Odenwald, und die restliche Zeit in Berlin im Bundestag. Seine Wochen in Berlin sind durchgeplant. Zimmermann meinte, der Bundestag ist in verschiedene Ausschüsse unterteilt. Er ist im Digital-, und Finanzausschuss tätig. Zum Abschluss diskutierten wir mit Ihm über Themen wie den Energiemangel, den CO2 Ausstoß und wie man CO2 einsparen kann und über gängige, verharmloste Drogen. Dazu zählen unter anderem Nikotin, Alkohol und Zucker.

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Dr. Jens Zimmermann für seine Zeit bedanken und fanden toll, wie er unsere Meinung respektiert hat und uns in seinen Vortrag mit einbezogen hat. Unseren Fragen wurde Rede und Antwort gestanden und wir wurden sehr gut über Dinge im Bundestag und der Politik aufgeklärt.

Annalena Setzer und Lea Jungblut

„Ich fand den Vortrag sehr interessant, da man viel Neues über den Alltag eines Landtagsabgeordneten erfahren konnte und wir außerdem über aktuelle Themen mit einem Politiker reden konnten. Ich fand es gut, wie auch wir Schüler unsere Meinungen äußern konnten und es so zu einem Austausch kam.“ Emilia Kaaden

„Es war ein sehr interessanter Vortrag. Ich fand es gut, dass wir auch mal einen Einblick in unsere Politik in Deutschland bekommen haben. Endlich mal zu erfahren, wie es dort abläuft und wie alles geregelt wird. Auch was die momentanen Probleme angeht, fand ich sehr interessant.“ Zoe Edelmann

„Herr Dr. Zimmermann ist ein aufgeweckter und sympathischer Mann. Er weiß genau, was er möchte und erklärt anhand guten Beispielen wie es im Bundestag abläuft. Der Besuch von Dr. Jens Zimmermann hat nach meiner Meinung dem PoWi-Kurs einen tollen Einblick in den Bundestag gegeben.“ Isaiah Wolf