Dirk Daniel Zucht besucht die Oberzent-Schule

Am 23.04.2024 besuchte uns Herr Dirk Daniel Zucht, der Stadtverordnetenvorsteher, im PoWi-Unterricht an der Oberzent-Schule. Er verschaffte uns einen kurzen Einblick in seine Arbeit, Beschlüsse und Sitzungen der Stadt. Wir sprachen über das Thema Politik und was es für uns bedeutet, er führte uns das HGO-Buch vor, an welches er sich halten muss. Wir Schüler durften uns in den Vortrag integrieren, indem wir darüber sprachen, was Politik für uns ist und hatten die Möglichkeit verschieden Stichwörter einzubringen. Beispiele hierfür: Menschenrechte, Gesetze und Gesellschaftsleben. Außerdem durften wir uns auch zu kritischen Themen äußern, was wir an der Politik verändern würden und was wir nicht gut finden. Dazu wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt in denen wir uns mit der Frage beschäftigten:

„Was würden wir an der Politik verändern?“

Zum Schluss machte er uns deutlich, dass auch wir Schüler die Chance haben etwas zu bewegen und zu verändern, dies war für uns sehr motivierend.

Der Vortag von Herr Dirk Daniel Zucht brachte uns einen guten und relativ genauen Einblick in die Politik und was wann, wie und wo beschlossen wird. Wir konnten viel mitnehmen und bedanken uns für den Vortrag.

Louis Siefert, Tim Edelmann