Die Oberzent-Schule bekommt ein Klassenzimmer im Grünen!

Die Oberzent-Schule bekommt ein Klassenzimmer im Grünen!

Gerade in den aktuellen Zeiten nimmt das Thema „Frischluft“ in vielen Bereichen des Lebens einen wichtigen Stellenwert ein.

Aber nicht erst seit Corona spielt Frischluft eine wichtige Rolle in der Schule. Schon früher hieß es: „Wir müssen die Fenster öffnen, um frische Luft hineinzulassen, damit wir uns wieder besser konzentrieren können.“ Weiterhin fragen Kinder schon lange, ob sie bei schönem Wetter ihre Aufgaben auch draußen erledigen können. Das hat mich motiviert und auf die Idee gebracht, diese Wünsche als Projekt zu nutzen, um die Schule, an der ich mein Referendariat absolviere, mitzugestalten.

Um diesen Bedürfnissen nach frischer Luft und Natur nachzukommen, entsteht nun im alten Schulgarten der Oberzent-Schule das Projekt „Klassenzimmer im Grünen“, ein Klassenzimmer unter freiem Himmel. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, außerhalb des normalen Klassenraumes zu lernen und zu lehren.

Bei der Konzeption des neuen Klassenzimmers habe ich mich an dem Leitbild und den Zielen unserer Schule orientiert, denn das Klassenzimmer im Grünen fördert die individuelle und ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Das neue Klassenzimmer soll den Kindern einen Lern- und Lebensraum bieten, in dem sie sich wohlfühlen und mit Interesse, Freude und Engagement Wissen erwerben und anwenden. Im Sinne des Leitbildes und der Ziele unserer Schule leistet das Klassenzimmer im Grünen einen Beitrag zur persönlichen Entfaltung der Kinder und Jugendlichen. Durch die Nähe zur Natur können die Kinder wertvolle Naturerfahrungen durch Begegnung mit Pflanzen und Tieren sammeln.

Neun Schülerinnen und Schüler arbeiten seit diesem Schuljahr engagiert daran, im Rahmen einer Schul-AG dieses Projekt für die Schule zu verwirklichen. Die Kinder haben sich freiwillig und mit Freude für das Mitarbeiten an dem Projekt gemeldet. Dafür gebührt ihnen schon jetzt großer Dank und ich freue mich darauf, mit den Schülerinnen und Schülern als Team dieses Projekt zu verwirklichen. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise das Zurückschneiden der Hecken und Büsche, das Bauen von Sitzbänken sowie das Gestalten der Umgebung.

Die Schule und alle Beteiligten aus der AG freuen sich darauf, das neue Klassenzimmer unter freiem Himmel im kommenden Frühjahr fertigzustellen und ab dann allen Klassen die Möglichkeit zu bieten, ihren Unterricht auch draußen abhalten zu können.

Dieses Projekt ist allerdings nur durch die Hilfe unserer Unterstützer an der Schule, die Unterstützung des Odenwaldkreises insbesondere durch Frau Krannich und der Sparkasse Odenwaldkreis als Sponsor möglich. Hierüber sind wir sehr dankbar.

 

Marc Denniger (LiV)

 

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar