In diesem Herbst nahm die Oberzent-Schule einmal wieder am Literaturfestival „Leseland Hessen“ teil, das mit der Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur schon seit etlichen Jahren durchgeführt wird.
Zu Gast war am 4.10.24 Jean-Félix Belinga Belinga, der für zwei Veranstaltungen für alle 7. Klassen sowie die LH-Klasse in der Aula von Frau Melber begrüßt wurde. Die Schüler/innen konnten Auszügen aus einem Märchenroman und afrikanischen Liedern lauschen, erfuhren viel über das Leben in Kamerun und konnten in einem Quiz ihre Kenntnisse über den Autor und den afrikanischen Kontinent beweisen.
Lina Bartsch aus der 7a hat dazu den folgenden Kurzbericht geschrieben:
Am Freitag, besuchte der Autor Jean-Félix Belinga Belinga die Oberzent-Schule, um uns seinen Märchenroman „Nogono Mefane, das Mädchen der Wälder“ vorzustellen. Die Autorenlesung startete damit, dass er uns etwas über sein Heimatland Kamerun in Zentralafrika erzählte und uns ein traditionelles Lied vorsang, während er sich selbst auf der Gitarre begleitete. Dann las er uns aus seinem Buch vor. In „Nogono Mefane“ geht es um ein Mädchen, welches ohne Gliedmaßen geboren wird. Alle Dorfbewohner sehen sie als Unheilsbringerin an und so wird sie allein im Dorf zurückgelassen, doch plötzlich benötigen Geister ihre Hilfe….
Zum Schluss der Veranstaltung beantwortete Herr Belinga Belinga geduldig alle unsere Fragen.
Lina Bartsch und Angelika Gugau