Der Friedensgang am 10. Nov. 2023

Am 10. November 2023 versammelten sich die Schüler*innen der 10. Klasse von der Oberzent-Schule zu einem besonderen Friedensgang in Beerfelden, der nicht nur als Zeichen für Frieden stand, sondern auch als Gedenken an historische Ereignisse. Frieden bedeutet nicht nur eine konfliktfreie Welt, sondern auch der Dialog miteinander, dem interkulturellem Verständnis und der Solidarität. An diesem Tag besuchten die Schüler*innen die evangelische Kirche, die katholische Kirche und die ehemalige Synagoge in Beerfelden. Die Schüler*innen konnten mit Pfarrer Frohmuth und dem Vertreter der muslimischen Gemeinde Beerfeldens, Herrn Erdogan, in einen interkulturellen Dialog treten. Es ist entscheidend, dass wir uns bewusst machen, dass Frieden eine positive Kraft hat, die auf Zusammenarbeit und Empathie basiert. Die Kraft, das eigene Umfeld zu einem besseren Ort zu gestalten, liegt in den kleinen, aber bedeutungsvollen Taten, die jeder Einzelne beitragen kann.

Sabina Smajic