Christian Kehrer besucht die Oberzent-Schule

Am Dienstag, den 19.12.2023 besuchte Christian Kehrer, der Bürgermeister der Stadt Oberzent, unseren Politik- und Wirtschaftskurs an der Oberzent-Schule in Beerfelden. Nach seinem Realschulabschluss arbeitete er zuerst im Steuerbüro. Nachdem er 74 Unterstützungsunterschriften benötigte, um selbst zu kandidieren, wurde Christian Kehrer 2018 zum Bürgermeister gewählt und ist seitdem aktiv in der Stadtentwicklung und im Einsatz für die Gemeinschaft. Er setzt sich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Bildungsprojekte ein. Sein offener und zugänglicher Charakter machen ihn bei den Bürgern beliebt.

Neben seiner Arbeit als Bürgermeister engagiert er sich auch in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Christian Kehrer berichtete uns viel über die Stadt Oberzent und über die Aufgaben der Kommune. Sehr erstaunlich war, dass Oberzent die drittgrößte Stadt Hessens ist und insgesamt 10.330 Einwohner hat. Die Kommune sorgt neben der Sicherheit und der Ordnung außerdem für den Brandschutz, die Wasserversorgung, die innere Verwaltung, die Sport- und Gesundheitsförderung und vieles mehr. Das Haushaltsvolumen beträgt 26.000.000€ und es werden 145 Leute gebraucht. Es war sehr spannend zu sehen, was noch alles hinter dem Beruf des Bürgermeisters steckt. Christian Kehrer ist ein Vorbild für viele Menschen in Oberzent und trägt positiv zur Entwicklung der Stadt bei.

„Ich fand den Vortrag von Christian Kehrer sehr interessant. Man konnte viel über die Arbeit als Bürgermeister lernen und erfahren. Am interessantesten fand ich seine Geschichte, wie er auf die Idee kam, Bürgermeister zu werden. Spannend fand ich, dass er bei der Planung für die Fusion zur Stadt Oberzent dabei war.“ Sophie Hofmann

„Bürgermeister Christian Kehrer war heute bei uns zu Besuch. Er erklärte uns während eines Vortrages, was er als Bürgermeister von Oberzent macht. Er hat uns außerdem erklärt, wie er Bürgermeister geworden ist. Meiner Meinung nach übernimmt Christian Kehrer eine große Verantwortung. Ich habe gelernt, was man als Bürgermeister macht und wie zeitintensiv dieser Job ist. Sein Vortrag war gut aufgebaut und sehr verständlich. Danke, lieber Herr Kehrer, dass Sie heute bei uns im PoWi-Kurs waren.“ Felix Heß