DAY AND NIGHT – Paris in all seinen Facetten
Unsere Kunst-Exkursion begann mit einem echten Highlight: dem Centre Pompidou. Schon die Architektur des Gebäudes beeindruckte – doch der Blick von oben über ganz Paris war einfach atemberaubend. Der Eiffelturm, die schneeweiße Basilika Sacré-Cœur auf ihrem Hochsitz und die wieder strahlende Notre Dame lagen uns buchstäblich zu Füßen.
Die Ausstellung im Museum entführte uns in die Welt der Moderne und zeitgenössischen Kunst – teils provokant, teils faszinierend. Unerwartete Überraschungsmomente und außergewöhnliche Objekte sorgten für Gesprächsstoff und Fotomaterial.
Zur Mittagspause gab es französische Köstlichkeiten – Crêpes, Baguettes und natürlich Macarons! Gestärkt spazierten wir durch das belebte Viertel rund um das Centre Pompidou und bewunderten die farbenfrohen, sich drehenden Skulpturen im Strawinsky-Brunnen von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely.
Ein weiteres Highlight war der Anblick der kürzlich restaurierten Kathedrale Notre Dame, die in neuem, frischem Weiß erstrahlt – ein wahrhaftes Meisterwerk der gotischen Baukunst, das perfekt zum aktuellen Thema Baustile in unserem Kunstunterricht passt.
Ein Spaziergang an der Seine entlang führte uns zu einem der größten und berühmtesten Museen der Welt: dem Louvre. Nach erfreulich kurzer Wartezeit standen wir vor der Mona Lisa – ihr berühmtes Lächeln und der Blick, der scheinbar jeden Besucher verfolgt, waren definitiv das Warten wert.
Wer wollte, konnte später das Musée de l’Orangerie besuchen oder den Nachmittag am Eiffelturm verbringen – inklusive funkelndem Lichterspiel am Abend.
Eindrücke, Mega-Stimmung und jede Menge Spaß!
Die Reise war nicht nur eine inspirierende Kunst-Exkursion, sondern auch ein unvergessliches Gruppenerlebnis. Es wurde viel gelacht, gemeinsam entdeckt und natürlich jede Menge fotografiert.
Kein Wunder also, dass die ersten Anmeldungen für die nächste Exkursion schon eingegangen sind! Auch aus dem letzten Jahr begleiteten uns ehemalige Schüler die schon letztes Jahr sagten, dass sie dieses Jahr wieder mitfahren wollen. Es steht fest: Paris hat uns alle verzaubert – und die Stadt hat noch so viel mehr zu bieten.
À bientôt, Paris – wir kommen wieder!
Marie Gajek
