„Blitzlichter“ aus den Projektgruppen zum Tag der offenen Tür am Freitag, 13.02.2026 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Nature Art – Kunst aus der Natur

In unserem Projekt Nature Art verwandelten wir die Natur selbst in Kunst. Am Montag gingen wir nach draußen und in den Wald, um Materialien zu sammeln. Zwischen Bäumen und Wegen fanden wir Stöcke, Blätter, Moos und Zweige – alles, was uns inspirierte.

Am Dienstag begannen wir, unsere Kunstwerke zusammenzustellen. Es entstanden fantasievolle Ideen: Schaukeln für Vögel, Herzen aus Zweigen und viele weitere kreative Formen. Danach stellten wir unsere eigenen Farben her. Aus Roter Bete, Kohle, Kreide und verschiedenen Gewürzen entstanden natürliche Farbtöne. Mit diesen Farben bemalten wir unsere Kunstwerke und gaben ihnen den letzten Schliff.

Am Mittwoch arbeiteten wir weiter an unseren Projekten und verfeinerten die Details. Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Frankfurt, um unsere Kunst in Parks auszustellen. Dort platzierten wir unsere Werke, machten Fotos und erkundeten die Stadt. Anschließend hatten wir noch zwei Stunden Freizeit.

Am Freitag präsentierten wir unsere fertigen Kunstwerke in der Schule. Zusätzlich gestalteten wir Plakate für den Tag der offenen Tür und bereiteten alles für die Präsentation vor.

Lana Ivic, 9b

Mini-Museum – Travel the English-Speaking World

Im Rahmen des Projekts „Mini-Museum – Travel the English-Speaking World“ beschäftigten sich zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit Ländern, in denen Englisch gesprochen wird. Sie recherchierten zu Sehenswürdigkeiten, Symbolen und kulturellen Besonderheiten und gestalteten dazu Modelle und Ausstellungsstücke.

Amela Gradascevic

Brettspiele – Bauen und Spielen

Im Projekt „Brettspiele – Bauen und Spielen“ durfte jeder Schüler sein eigenes „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielbrett bauen und gestalten. In dieser Woche wurde gebohrt, gesägt, geschliffen, gezeichnet und gemalt. Dabei konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und sein eigenes persönliches Spielbrett gestalten.

Ab Mittwoch fand dann das große „OZS-Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier“ statt, an dem alle teilgenommen und mit- bzw. gegeneinander um die großen Preise gewürfelt haben. Insgesamt war es eine entspannte Woche mit toller Arbeitsatmosphäre und viel Spaß!

Lilly, Lea und Anna