Bewerbungstraining im PoWi-Unterricht der Oberzent-Schule – Worauf muss ich achten?

Bewerbungstraining im PoWi-Unterricht der Oberzent-Schule – Worauf muss ich achten?

In unserer Politik- und Wirtschaftsstunde am 28.02.2023 besuchten uns Thalia-Janina Bogado Ramirez und Claudia Tiefenbrunner von der Eberbacher Firma Gelita AG. Wir führten ein Bewerbungstraining durch. Wir begannen mit einer Umfrage im Hinblick auf ein Bewerbungsgespräch. Wer hatte bereits schon ein Gespräch, bzw. hat eines in Aussicht? Uns wurde erklärt, was in eine Bewerbung gehört, wie das Anschreiben und der Lebenslauf aussehen soll, so dass diese vollständig sind. Daraufhin bekamen wir einen möglichen Ablauf eines Bewerbungsgespräches erklärt und erhielten Tipps für ein gutes, gepflegtes und sicheres Auftreten. Somit wurden uns die ersten Ängste genommen und wir gingen selbstbewusster und mit mehr Enthusiasmus aus der Stunde.

 

„Ich fand es sehr wichtig, gerade jetzt für uns Abgänger/innen zu sehen, was wichtig für ein Bewerbungsgespräch ist. Wir haben gelernt, wie man sich selbst anschaulich machen kann. Was wichtig ist, und welche Fragen sinnvoll und nicht sinnvoll sind. Wie man sich vorbereiten kann, damit man nicht unvorbereitet und voller Angst zu einem Vorstellungsgespräch kommen muss. Ich kann jetzt viel entspannter in ein Bewerbungsgespräch gehen.“ Antonia Naas

„Der Vortrag von Gelita AG war sehr gut gestaltet, er gibt uns Schülern Mut und Sicherheit in einem Bewerbungsgespräch, was das Hauptthema war. Es ist sehr wichtig für uns, über solche Dinge informiert zu werden, da es unsere Zukunft ein Stück weit ausmacht. Außerdem wurde uns die Firma vorgestellt und etwas nähergebracht, was dort produziert wird, uns wurden Möglichkeiten geboten, wie z. B. Ausbildungsplätze. Es war sehr spannend gestaltet, da wir auch teilweise mitwirken konnten.“ Lea Jungblut

„Am meisten hat mir das Bewerbungstraining gefallen, da man einen Einblick bekommen hat, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann. Auch die Tipps die gegeben wurden, fand ich sehr hilfreich. Der Einblick in die Produktion war sehr interessant, da man gesehen hat, was dort alles produziert wird.“ Zoe Edelmann

„Gelita AG ist ein riesengroßes internationales Unternehmen mit vielen Ausbildungsmöglichkeiten und weiteren Studiengängen. Gelita AG kommt mir als Arbeitgeber sehr sympathisch rüber und hat mich vielleicht in der Zukunft gewonnen, nach Absolvierung meines Schulganges.“ Isaiah Wolf

Cedrik Blum und Bastian Foshag

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar