Betriebsbesichtigung bei der Firma Bechtold & Sohn

In unserem PoWi-Unterricht am 29. März 2022 besuchten wir, die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs der Oberzent-Schule, die Firma Bechtold & Sohn in Beerfelden. Durch die Firma geführt wurden wir von Bastian Schwöbel und Markus Muth.

Begonnen wurde mit einer kleinen Begrüßung durch den Junior- und den Seniorchef, bevor wir Einblicke in die Produktion von unterschiedlichen Materialien bekamen. Damit wir die Hygienemaßnahmen auch einhalten konnten, erhielten wir zu Beginn Haarnetze. Danach wurden uns die verschiedenen Maschinen erklärt und es gab eine Führung durch die Firma. Gezeigt wurde uns, wie das Granulat in den Maschinen verarbeitet wird und innerhalb weniger Sekunden das gewünschte Produkt entstehen kann. Die produzierten Kunststoffteile werden in vielen verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel der Medizin, dem Labor, der Autoindustrie oder bei der Herstellung von Flaschen und Dosen verwendet. Trotz der hohen Lautstärke in der Firma, war es für uns ein Highlight zu sehen, wie die Produktion abläuft. Außerdem wurde uns berichtet, dass ca. 50 Millionen Teile im Jahr produziert und weltweit verkauft werden. Zum Abschluss bekamen alle Schüler*innen eine Tüte mit vielen Utensilien der Firma Bechtold & Sohn geschenkt, über die wir uns sehr freuten.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Bechtold & Sohn, die sich die Zeit genommen hat, um uns zu inspirieren. Es ist schön, dass sie Partner der Oberzent-Schule sind und uns mit vielen nachhaltigen Produkten unterstützen.

Wolfgang Bechtold: „Wir sind innovativ, denken lösungs- und zukunftsorientiert wie die Oberzent-Schule, die ganz schön aktiv und ein toller Partner ist!“

André Bechtold: „Die Zusammenarbeit zwischen der Firma Bechtold & Sohn und der Oberzent-Schule ist einzigartig und für uns eine Herzensangelegenheit! Unsere Kooperation ist im Odenwaldkreis ein Alleinstellungsmerkmal.“

Laureen Brand & Franka Marie Schmitt