Besuch von Tobias Vogel

Am 12.12.2023 besuchte der Geschäftsführer der Firma Vogel (Tobias Vogel) die Oberzent-Schule. Zunächst erläuterte er den Schülern in der Politik- und Wirtschaftsstunde was über sich selbst. Er erzählte den Schülern, dass er sein Abitur in Wald-Michelbach gemacht hat und er auch Unternehmer ist. Er berichtete uns, dass die Firma Vogel seit 1955 ein Familienunternehmen ist und ca. 50 Mitarbeiter hat. Es handelt sich um einen Industriebetrieb, welcher Werkzeuge herstellt. In der Firma wird Stahl und Kunststoff verarbeitet.

Herr Vogel erklärte uns, wie Kunststoff hergestellt wird. Er berichtete, dass es verschiedene Arten der Ausbildung gibt. Es gibt in der Firma Vogel verschiedene Kundenbereiche. In einigen Bereichen der Herstellung wir noch vieles von Hand angefertigt, aber auch einiges wird mit dem Computer angefertigt. In der Firma wird sehr auf die Qualitätssicherung geachtet. Zum Ende der Stunde konnten die Schüler nochmal Fragen stellen. Danach endete der Unterricht.

Sarah Braun und Darius Postoiu