Besuch aus Trévignin an der Oberzent-Schule

Am Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Ferien stattete eine Gruppe Jugendlicher aus der Partnergmeinde von Olfen der Oberzent-Schule einen halbtägigen Besuch ab. Dies fand im Rahmen des Jugendaustauschs zwischen Trévignin und Olfen statt, der nach zweijähriger Corona-Pause wieder aufgenommen werden konnte und der den französischen Jugendlichen ein interessantes Programm bot.

Da in der letzten Woche vor den Ferien vieles im Schulleben nicht so läuft wie geplant, sprangen sehr kurzfristig die Fördervereinsmitglieder Corinna Kosla und Uschi Krämer mit der LH-Klasse ein, um den Tag an der Schule mit der Fachschaftslung Französisch zu gestalten. Begrüßt wurde die Gruppe samt Begleiter/innen von unserem muttersprachlichen stellvertretenden Schulleiter, Herrn Fischer, in der Aula. Danach ging es in die Küche, wo die LH-Klasse ein Frühstück vorbereitet hatte. Nach dieser Stärkung fand ein Rundgang in und um die Schule statt. Unsere Gäste waren begeistert von der Weitläufigkeit der Schule, der Ausstattung des Freigeländes und der fantastischen Aussicht.

Anschließend wurde in einem Kunstraum mit den Händen in den jeweiligen Farben der Nationalflaggen ein großes Bild erstellt und mit Sternen der Europaflagge in Kartoffeldruck und Grußbotschaften ergänzt.

In der folgenden Stunde konnten unsere Sechstklässler, die ab dem kommenden Schuljahr Französisch erlernen, eine erste Unterrichtsstunde mit den Muttersprachlern erleben. Beide Seiten waren sehr motiviert dabei - hoffentlich hält die Begeisterung auch nach den ersten unregelmäßigen Verben noch an!

Die 6. Stunde wurde vom Musiklehrer Volker Reichl gestaltet, der mit den Gästen den Poetry-Slam „Derrière le brouillard“ von Frankreichs Superstar Grand Corps Malade einstudierte und performte. Formidable!

Nach dem Essen in der Mensa versammelten sich alle Beteiligten noch einmal mit dem gemeinsam erstellten Kunstwerk zu einem Gruppenbild. Danke an alle Beteiligten für einen schönen Vormittag, auch im Namen unserer Gäste, merci beaucoup!

Übrigens können alle, die Interesse am Jugendaustausch haben, teilnehmen wollen oder als Gastfamilie Jugendliche aufnehmen möchten, über die Fachschaft Französisch Kontakt aufnehmen, wir vermitteln dann weiter! Es ist dabei nicht Voraussetzung, dass die Kinder Französisch lernen.

Angelika Gugau-Keursten