Bericht „Sicher im Netz“

Am Montag, den 13.02.2023 besuchten Frau Appel und Herr Steigerwald die Oberzent-Schule in Beerfelden.

Die Infoveranstaltung „Sicher im Netz“ für die 7. Klassen drehte sich um den Umgang mit Mitmenschen in Sozialen Medien und um die Gefahren, die dort lauern können.

Zu Beginn der ersten Stunde versammelten sich alle im Klassenzimmer und Frau Appel und Herr Steigerwald stellten sich zunächst vor, um anschließend mit ihrem Vortrag zu beginnen.

Hierbei vermittelten sie allen SchülerInnen spielerisch, wie man sich vor Hass im Netz schützen kann und worauf man besonders achten sollte, wenn man über soziale Netzwerke mit anderen kommuniziert.

Sie behandelten die Themen „Hate Speech“ und Mobbing.

Frau Appel und Herr Steigerwald erklärten den Schülerinnen und Schülern, was das bedeutet und wie man dagegen vorgehen kann.

„Hate Speech“ beschreibt verbalen Hass von und gegen Menschen oder Personengruppen in der Öffentlichkeit.

Zusammen mit der Klasse suchten sie nach Möglichkeiten, diesem aus dem Weg zu gehen und bestmöglich verschwinden zu lassen.

Anschließend sollte jeder der oder dem linken Nachbar/-in ein Kompliment machen, um sie oder ihn daran zu erinnern, dass jeder einzigartig ist und keinen Hass verdient hat.

Mit der Veranstaltung wurde den SchülerInnen gezeigt, dass Hass sowohl im Alltag, als auch im Netz, kein Weg der Kommunikation ist und dass es statt zu Lösungen, nur zu Problemen führt.

Bericht: Tim Scior, 7a