Mein FSJ an der Oberzent-Schule war für mich weit mehr als nur ein Freiwilliges Soziales Jahr. Es war eine Zeit voller Erfahrungen, Herausforderungen und unvergesslicher Begegnungen. Vom ersten Tag an wurde ich offen aufgenommen und durfte schnell wieder ein Teil der Schulgemeinschaft werden. Besonders beeindruckt hat mich das Vertrauen, das mir die Schüler entgegengebracht haben. Viele Gespräche, gemeinsame Momente und auch kleine Alltagsprobleme haben gezeigt, wie wichtig gegenseitiger Respekt und Vertrauen im Schulalltag sind.
Es war ein schönes Gefühl zu merken, dass die Schüler mit ihren Fragen, Sorgen oder einfach nur für ein Gespräch auf mich zugekommen sind. Außerdem fand ich es unglaublich toll, schon in meinem FSJ so viel Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ob bei der Unterstützung im Unterricht, bei Projekten oder im täglichen Schulbetrieb. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Arbeit geschätzt wird und ich wirklich etwas beitragen kann.
Gerade diese Verantwortung hat mich persönlich wachsen lassen und mir viele wertvolle Erfahrungen für meinen weiteren Weg mitgegeben. Ein weiterer großer Teil dieser besonderen Zeit waren die tollen Kolleginnen und Kollegen. Ich habe mich jederzeit unterstützt, erst genommen und willkommen gefühlt. Die Zusammenarbeit war nicht nur lehrreich, sondern auch menschlich einfach großartig.
Dafür bin ich sehr dankbar. Nun endet für mich die Zeit an der Oberzent-Schule nach meinem zweiten „Abschluss“. Dieser Abschied fällt mir alles andere als leicht, denn die Oberzent-Schule ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Ich werde die vielen Menschen, die gemeinsamen Erlebnisse und die besondere Atmosphäre der Schule sehr vermissen. Das FSJ an der Oberzent-Schule war eine Erfahrung, die ich niemals vergessen werde.
Nun gilt es für mich einen Nachfolger zu finden. Falls du Interesse an einem FSJ an der Oberzent-Schule hast, melde dich gerne bei Gabi Neff im Sekretariat.
