647 Media zu Besuch an der Oberzent-Schule

Am 31.01.2022 besuchte die Werbe- und Medienagentur 647 Media den PoWi-Unterricht der Oberzent-Schule, um uns die Gründung eines Unternehmens zu erläutern.

647 Media wurde im April 2021 von Andreas Weinmann und Yannick Ullmann gegründet. Zu ihrer Arbeit gehören Druckprodukte, Social Media, Logodesign, Imagefilme, Webseiten, Fotos und SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Zu Beginn des Vortrags stellten sich die beiden Gründer von 647 Media zunächst einmal vor. Andreas Weinmann erzählte uns von seinem beruflichen Werdegang. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung als Maler und Lackierer.

Danach war er als Musik- und Aushilfslehrer tätig. Yannick Ullmann absolvierte 2017 sein Abitur und studierte BWL. Um Geld zu verdienen überlegte er sich Handtaschen zu verkaufen und brauchte dafür professionelle Produktbilder. Daraufhin schrieb er seinen ehemaligen Musiklehrer, Andreas Weinmann, an, der auch als professioneller Fotograf tätig ist. Auf diese Weise entstand die gemeinsame Firma 647 Media GmbH.

Im Laufe ihrer Präsentation erklärten sie uns die verschiedenen Geschäftsformen wie zum Beispiel: GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), UG (Unternehmer Gesellschaft) und GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Am besten ist es, sich mit einem Notar zu beraten oder bei IHK/OREG und nicht von jemandem der jemanden kennt. Selbstdisziplin braucht man, um sich selbst zu motivieren. Sehr wichtig ist auch, Spaß an einer Sache zu haben, die man macht. Wenn man etwas nicht weiß oder nicht kann, dann ist es definitiv gut, wenn man sich Hilfe sucht, denn dadurch könnte man besser werden. Es ist gut mutig, kreativ und begeistert zu sein, denn dadurch könnte es zu sehr viel Motivation kommen.

Sophia Schmitt, Sina Müller, Selda Köklü

„Ich bin der Meinung, der Vortrag war sehr spannend gestaltet. Vor allem war das Ende mit der Selbsteinschätzung oder der für andere sehr gut, da wir mit eingebracht wurden, somit konnten wir auch viel für unsere Zukunft lernen.“

Lea Jungblut

„Sehr verständlich und gut rübergebracht.“

Antonia Naas

„Der Besuch von 647 Media war sehr informativ und aufklärend. Es zeigt mir, wie ein Startup Business funktionieren kann und arbeitet. Ich fand den Besuch wirklich interessant.“

Isaiah Wolf