20 neue Rettungsschwimmer an der Oberzent-Schule

Am Freitag, 02.06.2023 fand im Rahmen der Rettungsschwimmerausbildung an der Oberzent-Schule die offizielle Prüfungsabnahme des Rettungsschwimmabzeichens Bronze durch den Bademeister Frank Weikart und seinen Gehilfen Marco Leipniz statt.

Nachdem am 17. März eine Einführung in das Rettungsschwimmen von den beiden Experten für alle interessierten Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Oberzent-Schule stattgefunden hat und anschließend jede Woche im regulären Sport-/Schwimmunterricht gemeinsam mit der Sportlehrerin geübt und trainiert wurde, entschlossen sich 20 SuS an der offiziellen Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen Bronze teilzunehmen.

Den gesamten Vormittag verbrachten die SuS im Schulschwimmbad, um alle Prüfungsteile nacheinander zu absolvieren.

Alle 20 angetretenen SuS haben die Prüfungsteile erfolgreich absolviert und sind nun ausgebildete Rettungsschwimmer Bronze. Dies zeigt, dass ein regelmäßiger Schwimmunterricht an der Schule sowohl einen großen persönlichen als auch gesellschaftlichen Nutzen haben kann. Die SuS haben gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind, sich in Gefahrensituationen auf und im Wasser situativ besonnen, aber helfend und rettend zu verhalten. Zudem können sie aber auch präventiv, bspw. in den öffentlichen Bädern die Badeaufsicht unterstützen, und damit gerade auch den kleineren Ortschaften hier in der Region helfen, ihre kleinen Schwimmbäder zu öffnen. Auch bei uns in der Schule können sie an den öffentlichen Badetagen zu einem sicheren Badevergnügen beitragen und damit lernen auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen.