Oberzent-Schüler treffen internationales Team in Elblag/Polen

Erasmus-Meeting ein voller Erfolg!

Vom 10.02.20 -14.02.20 hieß es wieder nach bereits 3 Treffen mit jeweils 5-6 Schülern aller beteiligten Länder (Italien/Cremona, Irland/Dublin, Portugal/Alter do Chao, Polen/Elblag, Deutschland/ Oberzent-Beerfelden) für sechs Schüler der Oberzent – Schule an einer Erasmus-Austauschfahrt teilzunehmen, dieses Mal nach Elblag, Polen! Die Reise wird wie alle transnationalen Treffen von der EU finanziert.

Unser Erasmusprojekt „ KISS THE COOK! EUROPEAN OPEN TABLE FOR HAPPY M-EAT-ings" wurde unter dem diesjährigen Fokus „ GOOD FOOD GOOD MOOD“ durchgeführt. Nach dem Flug vom Frankfurter Flughafen nach Danzig trafen wir zunächst voller Freude das irische Team, darunter auch Freunde, die wir schon beim Treffen in Irland kennengelernt hatten. Aufgeregt ging es nun zur Schule nach Elblag, wo uns die Gastfamilien herzlich begrüßten. Den Abend verbrachten wir in verschiedenen internationalen Gruppen, bei denen schon die ersten Freundschaften entstanden.

Glücklich lernten wir am nächsten Morgen weitere Schüler des italienischen, portugiesischen, polnischen und irischen Teams besser kennen. Von Beginn an stimmte die Harmonie zwischen uns Austauschschülern.

Mit dieser guten Stimmung ging es nun zu den Präsentationen der einzelnen Länder über das Thema „GOOD FOOD GOOD MOOD“.

Bei unserer Präsentation stellten wir in unserer gemeinsamen Sprache Englisch unsere drei Bilder SWEET TALK vom Michelstädter Weihnachtsmarkt, SPICY KITCHEN von unserem Workshop im Kochstudio Ketao Frankfurt und HOT PARTY als regionales Faschingsevent vor. Auch die Präsentationen unserer Partnerschulen wurden mit Begeisterumg wertgeschätzt.

In den folgenden Tagen erlebten wir viele spannende Highlights mit unseren Austauschschülern in internationalen gemischten Gruppen. Unter anderem waren wir in Torun (ehemalige Hauptstadt Polens), in Danzig und haben viele weitere schöne Momente auch bei privaten Unternehmungen erlebt.

Aufgefallen ist uns vor allem die Gastfreundlichkeit, sowohl in den Gastfamilien als auch unter den Schülern. Selbst die Gasteltern bemühten sich mit uns auf Englisch zu kommunizieren, was teilweise ziemlich lustig war.

Nach einer Abschlussevaluation mit Kuchen und Tanz mussten wir uns leider von unseren neu gewonnen Freunden verabschieden, freuen uns aber für unsere Mitschüler, dass sie noch an der kommenden Begegnung in Portugal teilnehmen können.

Aufgrund der aktuellen durch den Corona-Virus bedingten Situation wurde die nächste und für dieses Erasmusprojekt letzte Austauschbegegnung in Portugal in Absprache mit der EU zunächst in den kommenden Herbst verlegt.

Wir können die Teilnahme am Erasmusprojekt unbedingt weiterempfehlen und hoffen, dass die Tradition dieser Austauschbegegnungen, bei denen wir die Chance haben, so viele Kulturen und freundliche Menschen anderer Länder in fröhlicher Atmosphäre kennen- und schätzen zu lernen, fortgesetzt wird!

Erasmus-Team der Oberzent-Schule

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.