Erasmus-Team trifft 5 Partnerschulen in Italien/Cremona

„Kiss The Cook“ in Italy

Erasmus-Team der Oberzent-Schule trifft 5 Partnerschulen in Italien/Cremona

Im Rahmen unseres Erasmus-Projekts „Kiss The Cook! European Open Table for Happy M-EAT-ings“ freuten wir – das Erasmus-Team der Oberzent-Schule- uns riesig auf unser Meeting vom 04-08.11.2019 in Italien. Unsere Austauschschüler, die wir teilweise schon seit dem Meeting in Deutschland und Irland kannten, haben sehnsüchtig auf uns gewartet und uns in ihren Gastfamilien herzlich aufgenommen.

Im Rahmen unseres Erasmus Meetings in Italien haben wir mit großer Freude Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Verona, Mailand und Cremona besichtigt.

Wir machten mehrere Touren, die von unseren italienischen Partnerschülern geleitet wurden mit Informationen über die Arena und den berühmten Balkon von Romeo und Julia in Verona, über den beeindruckenden Mailänder Dom bis hin zum höchsten Backsteinturm Europas in Cremona.

Zu unseren weiteren Aktivitäten gehörten unsere Präsentationen zu dem aktuellen Fokus unseres Projektthemas „We are what we eat″ in englischer Sprache von allen beteiligten fünf Partnerschulen.

Wir sind stolz auf unsere Präsentation, bei der wir die Weltkugel als Symbol der verschiedenen Kulturen und Länder gewählt haben, um sie auf Händen zu tragen, damit allen bewusst wird, wie wertvoll unsere Erde ist und wie wir besser mit ihr umgehen: weniger Einsatz von Plastik beim Kauf von Lebensmitteln, vorzugsweise Essen aus der Region, gezielte und gesunde Ernährung auch im Sinne des Klimaschutzes.

Bei weiteren Aktivitäten besuchten wir eine Farm, bei der wir gelernt haben wie man Käse herstellt. Außerdem besuchten wir eine Einrichtung, bei der Menschen mit Einschränkungen die Chance haben, als Koch oder Servicekraft zu arbeiten. Diese Form der Inklusion hat uns persönlich eine entspannte und herzliche Atmosphäre vermittelt.

Nach dem offiziellen Programm haben wir uns untereinander mit unseren Austauschschülern privat getroffen, um gemeinsam zu
essen, zu lachen, zu tanzen und Musik zu hören. Let´s have fun!

Wir sind begeistert darüber, dass wir uns mit allen verschiedenen Partnerschülern gut auf Englisch unterhalten konnten. Auch im Englischunterricht macht sich das positiv bemerkbar.

Unser Feedback: Es war eine schöne, interessante Erfahrung, die wir jedem weiterempfehlen würden.

Wir haben neue Kulturen und Sprachen kennengelernt. Insgesamt haben wir uns super verstanden. Einige haben neue Freunde gefunden, einige Freundschaften haben sich vertieft. Der Abschied fiel uns sichtlich schwer. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Meeting in Polen und Portugal im nächsten Halbjahr.

Für das Erasmusteam:

Elif Sunna, Alessia Perrone, Magdalena Vaselek, Hazal Sezek und Emma Gözek

Derya Özdemir, Conny Frank und Felix Sasse

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.