Erasmus: Oberzent-Schüler erleben Erasmus-Abenteuer in Irland

Am Montag, den 25.03.2019 begann die abenteuerliche Reise für das Erasmus-Team der Oberzent-Schule Beerfelden im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus Projektes „Kiss The Cook! European Open Table For Happy Meetings“. Desto näher wir dem Flughafen kamen, um so größer wurde unsere Vorfreude. Schon am Flughafen Dublin konnten wir das polnische Team kennenlernen. Wir wurden beim Aussteigen stürmisch und voller Freude empfangen und konnten Gesichter aus Deutschland von unserem ersten Austauschtreffen an unserer Schule mit Schülern aus unseren polnischen, portugiesischen, italienischen und irischen Partnerschulen wiedersehen. Schon beim Abendessen war es, als ob wir uns alle schon Jahre kennen würden.

Am Dienstag ging es zum ersten Mal in die Partnerschule in Dublin. Dort hielten Italien, Polen, Irland Portugal und wir eine Präsentationen über das Thema "How do you understand Healthy Lifestyle" (was verstehst Du unter gesundem Lebensstil) . Wir waren stolz, dass unsere Präsentation als Ergebnis unserer Projektwoche mit Erfahrungen über unseren Lifestyle in englischer Sprache bei dem internationalen Team so gut ankam.
Danach fuhren wir mit einem Bus nach Zipit in einen Kletterwald. Das Klettern war lustig und für manche eine große Herausforderung. Von dort aus ging es dann weiter nach Glendalough, wo wir an einem wunderschönen See spazieren gingen. Zum Abschluss fuhren wir zurück zur Schule, wo die Gasteltern für uns gekocht hatten, und wir genossen das gesunde und leckere Abendessen in einer gemütlichen, freundschaftlichen und familiären Atmosphäre. Gestärkt verabredeten wir uns, so wie in den folgenden Tagen, zu einem internationalen Mädelsabend mit Partystimmung.
Nach einem witzigen Morgen mit internationalen Brettspielen (von uns „ Lotti Karotti“) in der Schule machten wir einen Ausflug mit dem Zug am wunderschönen Meer entlang nach Greystone. Nach einem verpassten Zug hatten wir ein super gesundes Mittagessen mit köstlichen, frischen Buddhabowls. Anschließend machten wir uns auf zu einer Cliff-Wanderung nach Bray. Es war atemberaubend!
In Bray angekommen gingen wir bowlen und spielten Lasertag (Sportspiel mit Infrarotlasern), sozusagen ein ergänzendes „Fitnessprogramm“.
Am Donnerstag bereiteten wir mit unseren eingekauften Lebensmitteln verschiedene Gerichte, wie z.B. vegetarische Pasta, Lachsbrote, Wraps und Sandwiches zu, und wir hatten einen Workshop für Metallarbeiten, um Löffel mit der Aufschrift „Kiss The Cook“ herzustellen. Alle Erasmus-Schüler trafen sich in der Schulhalle, um sich Irish Dance anzusehen, den Schüler der Newpark-School für uns einstudiert hatten. Gemeinsam tanzten wir dann auch durch die ganze Schule mit Irish Girls and Boys. We love Irish Dance!
Danach ging es mit dem Bus weiter zu einer Stadtrundfahrt durch Dublin. Dort nutzten wir unsere Freizeit, um shoppen zu gehen. Den Abend verbrachten wir mit unseren liebevollen und herzlichen Gastfamilien.
Am Freitag begleiteten wir unsere Austauschschüler in ihren Unterricht. Dann stand auch schon die Verabschiedung auf dem Plan, da wir um 14.15 Uhr nach Frankfurt zurückflogen. Der Abschied war sehr emotional.
Die Woche in Irland war sehr interessant aufgrund der vielen Aktivitäten und des Kennenlernens einer anderen Schule und natürlich wegen der Freundschaften und super Stimmung, die unter unseren internationalen Teams entstanden sind. Wir konnten außerdem unsere Englischsprachkenntnisse verbessern. Das Wetter war so sonnig und warm, aber untypisch für Irland. Wir haben es sehr genossen!
Irland ist ein sehr schönes, sauberes Land mit freundlichen Menschen, und wir werden immer wieder gerne an diese Reise zurückdenken und wünschen unseren Erasmus-Mitschülern ein genauso erfolgreiches und happy Meeting für den nächsten Austausch in Italien im November 2019.

Erasmus-Team der Oberzent-Schule

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.