Förderverein der Oberzent-Schule

Der Förderverein stellt sich vor:

Seit 1993 gibt es den Schulverein zur Förderung der Oberzent-Schule, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schüler beim
erfolgreichen Lernen und der bestmöglichen Entwicklung zu unterstützen.

Der Förderverein versteht sich als Bestandteil der Schulgemeinschaft und des Schullebens und möchte dies im Rahmen seiner Möglichkeiten mitgestalten. Auf folgenden Gebieten hat sich der Förderverein in der Vergangenheit und aktuell engagiert:

Anschaffung von Laptops und iPads

✔ Finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten, Schulausflügen, Sprachreisen und Skifreizeiten

✔ Anschaffung von pädagogischem Material wie zum Beispiel speziellen Lektüren, Arbeitsheften, Schreibmaterial und Lernspielen für die Schulsozialarbeit, die Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen und die Intensivklasse

✔ Anschaffung von Geräten und Equipment für die Fachschaften, um bessere Lernvoraussetzungen zu schaffen – z.B. fürs Fach Musik, Sport etc.

✔ Unterstützung von Projekten im Rahmen der

✔ Lesungen von Jugendbuchautoren

Finanzielle Unterstützung des Vorlesewettbewerbs

✔ Anschaffung von diagnostischen Material, um eine
Überprüfung des Lern- und Entwicklungsstands der Schülerinnen und Schüler durchzuführen,
damit eine adäquate Förderung angeboten werden kann

✔ Bastel- und Kreativangebote, bei denen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Produkte hergestellt und verkauft werden

✔ Mitfinanzierung von FSJ-Kräften

✔ Organisation und Durchführung von Schulfesten wie dem Elterncafé, Weihnachtsbasar, dem Drachenfest, Jubiläumsveranstaltungen und Ehemaligentreffen

✔ Hilfe bei der Suche nach weiteren finanziellen
Unterstützungsangeboten für Schülerinnen und Schüler

✔ Präsentation des Vereins bei der Oberzent-Expo auf dem Pferdemarkt, Beteiligung am Losverkauf

Dies sind sicher nicht alle Gelegenheiten, bei denen der Förderverein gefragt war und ist. Um solche Aufgaben auch weiterhin angehen zu können, benötigen wir die Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder, der Eltern, der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums, der Schulleitung und der gesamten Schulgemeinde.

Gerne begrüßen wir Sie als neue Mitglieder, als tatkräftige Hilfen bei unseren Veranstaltungen, als Sponsoren, als Ideenbringer und vielem mehr!

Den Antrag für die Mitgliedschaft des Fördervereins der Oberzent-Schule Beerfelden können Sie hier herunterladen.

• 1. Vorsitzende

Angelika Gugau

• 2. Vorsitzende

Corinna Kosla

Schuljahr 2023/24 – ein arbeitsreicher Start

Gleich am ersten Tag des neuen Schuljahres wurde zum zweiten Mal ein Elterncafé angeboten. Nach dem Begrüßungsritual, bei dem die neuen Fünftklässler unseren Smilla-Stundenplan als Willkommensgruß erhielten, konnten sich die Eltern in der Mensa bei Kaffee und Kuchen von der Aufregung des ersten Schultages an der Oberzent-Schule mit Begrüßung durch die Schulleitung, Klasseneinteilung und Kennenlernen der neuen KlassenlehrerInnen erholen. Das Elterncafé wird sicherlich zu einem Dauerevent im Schuljahresablauf werden.

Lange konnten wir uns nicht ausruhen, denn schon stand die Organisation des Kaffee- und Kuchenverkaufs auf dem Hoffest vom Bauernhof Zimmermann an. Wir konnten hier zum ersten Mal teilnehmen, in Kooperation mit der Kindertagesstätte Abenteuerland, die die nötige Erfahrung einbrachte. Der Aufwand für Vorbereitung und Organisation war sicherlich sehr groß, insgesamt mussten 70 Kuchen gebacken und viele Liter Kaffee gekocht werden. Aber es war eine tolle Erfahrung und ein wunderschönes Fest bei strahlendem Sonnenschein. Der Förderverein hat bei dieser Gelegenheit in einen größeren Pavillon investiert, der bei weiteren Veranstaltungen sicher gute Verwendung finden wird und auch ausgeliehen werden kann.

Nach einer kleinen Verschnaufpause steht jetzt die dritte Veranstaltung in dem kurzen Schulhalbjahr vor der Tür: der Weihnachtsbasar. Hier gilt es, die Organisation ebenso wie die Bewirtung zu übernehmen und für einen eigenen Verkaufsstand fleißig zu basteln, drucken, zeichnen und zu kleben. Auf den Elternabenden zu Beginn des Schuljahres konnten mit Hilfe der KlassenlehrerInnen oder direkt vor Ort viele Eltern angesprochen werden, die bereit sind, uns mit ihrer Zeit oder beispielsweise Kuchenspende zu unterstützen. Wir hoffen, dass wir für unsere zukünftigen Unternehmungen damit etwas Entlastung für den Vorstand und das Kollegium der Schule erhalten werden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alle LehrerInnen, aber auch Eltern und SchülerInnen, die immer wieder fleißig Kuchen für uns backen, tatkräftig mithelfen und Werbung für uns machen.

So können wir unsere finanziellen Mittel aufstocken, die wiederum in schulische Projekte und die Unterstützung von unseren SchülerInnen zurückfließen.

Musical - Coco Superstar 2023

Brunnenlauf 2023