Marco Leipnitz – Rotary-Förderpreisträger zu Gast an der Oberzent-Schule

Marco Leipnitz – Rotary-Förderpreisträger zu Gast an der Oberzent-Schule

Am Dienstag, den 27.02.2024 besuchte Marco Leipnitz den POWI-Kurs der Oberzent-Schule in Beerfelden. Marco ist 18 Jahre alt und studiert seit 2023 Informatik. Er hat viele Hobbys, unter anderem Schwimmen und Dichten. Viele von uns kannten ihn bereits, da er mit uns das Rettungsschwimmer-Abzeichen im Sommer absolvierte. Ehrenamtlich ist er sehr engagiert und erklärte uns, dass es sehr wichtig ist, anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Sein Ehrenamt bei der Wasserwacht macht ihm besonders viel Spaß; auch im Alexanderbad in Erbach ist er sehr aktiv. Marco ist außerdem oft in der Kinderuni in Bad König und hält dort Präsentationen. Sein Alltag besteht aus lernen für Klausuren und an Projekten arbeiten. Das größte Projekt von ihm war der "Sentry Bot", mit ihm hat er bei dem Wettbewerb "Jugend forscht" den 5. Platz gewonnen. Neben den Sachen, die er in seiner Freizeit macht, hat er uns noch zahlreiche Tipps für das Leben gegeben. Marco sagt z.B., dass wir uns selbst mehr reflektieren und kritischer über alles nachdenken sollten. Sein Vortrag war sehr interessant und inspirierend, wir haben einiges dazu gelernt. Er ist ein sehr gutes Vorbild für Jugendliche und zeigt, dass man viel aus seinem Leben machen kann. Elena Köhler, Elif Firat, Natalie Kaminski

„Zu Besuch an der Oberzent-Schule war heute Marco Leipnitz, welcher uns mit einem rasanten Start direkt auf seine Reise mitnahm. Der mehrfache Preisgewinner machte uns von Anfang an klar, dass er auch nur ein Schüler ist, der genau dieselben Aufgaben bewältigen muss, wie wir. Er wies daraufhin, dass der Erfolg eines Vortrags vom Gegenüber abhängt. Wenn die gegenüberstehende Person eher formell ist, sollte dein Vortrag auch formell gehalten werden. Zu sehen, wie simple Informationen vermittelt werden können, wie wichtig die Weitergabe ist und den Zusammenhalt einer Gruppe die kaum Schwierigkeiten bietet, verpackt er genau passend für uns und bietet die Möglichkeit schwierige Sachen verständlich für uns zu vermitteln. Nachdem uns die Grundlagen der Logik klargemacht wurden, ermutigte er uns mit unseren Projekten zu wachsen. Anhand seines eigen entwickelten Bot zeigte er uns, wie wichtig das Problemlösen ist und dass man verworfene Ideen trotzdem mit einbringen sollte. Mit einer starken Überleitung von Menschenrechten auf Toleranz zeigte er uns, was für eine große Rolle Toleranz in der heutigen Gesellschaft spielt. Während er auf vorherige Themen immer wieder hinwies, brachte er uns systematisch immer weiter neue Themen bei und blieb weiterhin auf der Ebene als Schüler. Mit einem Abschluss, welcher unsere eigene Meinung stärken sollte ein Abschluss, wo wir angeregt wurden, neu Gebiete zu entdecken, kritisch nachzufragen und sich ein Stück eigenständig zu machen, ein solcher Abschluss, welcher uns noch ein wenig in den Tag begleitete, beendete Marco Leipnitz seinen Vortrag und ließ uns staunend zurück.“ Lukas Sattlmair

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar