Gedenken an die Reichspogromnacht

Normalerweise veranstaltet die Oberzent-Schule jedes Jahr mit den Religionsklassen des Jahrgangs 9 und 10 einen Friedensrundgang, um an die Reichspogromnacht am 09.11.1938 zu gedenken. Dabei laufen die Klassen z.B. auf den Marktplatz der Evangelischen Martinskirche Beerfelden und beten.
Da das im letzten Jahr leider nicht möglich war, versammelten wir uns klassenweise draußen auf dem Pausenhof.  Alle Schüler schrieben entweder ein Gebet, mit Hoffnungen und Wünschen für die Zukunft  in Bezug auf solche Geschehnisse und andere schrieben ihre Gedanken auf. Dann um zehn vor elf gingen wir raus auf den Schulhof und stellten uns in einen Kreis. In der Mitte stand eine Kerze und ein paar Schüler lasen ihre Texte vor. Um punkt 11:00 Uhr legten wir eine Schweigeminute ein.  Als diese vorüber war, gingen wir wieder zur Oberzent-Schule hoch und stellten die brennende Kerze in den Klassenraum.
So  konnten wir selbst in diesem Jahr, auch, wenn es etwas anders war, an die Geschehnisse von damals denken.