Schnuppertag an der Oberzent-Schule

Am 14.02.2020 bot der Schnuppertag für viele Grundschüler die Möglichkeit, die Schule, welche sie vielleicht auch bald besuchen werden, genauer kennen zu lernen. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Zunächst begrüßte Herr Siefert alle Gäste auf dem Pausenhof, wo feierlich ein großes Klettergerüst eröffnet und von vielen Kindern sofort erprobt wurde.

Die Lehrer Domack, Konrad und Sigmund boten dann Führungen durch die Schule an. Alle Gäste bekamen genau erklärt, was unsere Schule zu bieten hat.

Neben den Führungen gab es natürlich auch eine Ausstellung, für diejenigen, die bereits unsere Schule besuchen oder sie kennen. Hier traf man schon in der Pausenhalle auf die SV, die erst mal ein Erinnerungsfoto schoss. Man bekam ein Willkommens-Geschenk und fühlte sich sofort eingeladen, auch die weiteren Projekte anzuschauen.

In der Pausenhalle gab es eine Infotafel über das Projekt der neunten Klassen. Man erfuhr etwas über die Zeitzeugen des Nationalismus. Direkt daneben befand sich der Schulsozialarbeitsraum, in dem „Helfen statt Zuschauen“ gezeigt wurde. Frau Reuß und Frau Daub präsentierten ihre Kletterwoche und ebenfalls in der Pausenhalle fand man die Stiftung „Aufpassen! Hinsehen! Anpacken!“

In der Sporthalle stellte die Zirkus-AG ihr Kunststücke dar und die Fußballer/-innen boten den Kindern Torwandschießen an. Außerdem zeigte man viele Bilder. Das Projekt Tauchen konnte man ebenfalls anschauen.

Im Schülerarbeitsraum verkaufte das „Erasmus-Team“ Cocktails und in weiteren Räumen stellte man eine von Schülern einstudierte französische sowie eine englische Fotostory zu Verfügung.

Man konnte auch tolle Brettspiele, von Schülern entworfen, oder Zeichnungen von den OTAKU-Tagen bewundern.

In den Naturwissenschaftsräumen wurde es nochmal spannend. Mit welcher Wahrscheinlichkeit konnte man einen tollen Gewinn erhalten? Das konnte man ganz einfach herausfinden, außerdem zeigte man den Kindern chemische Reaktionen mit einem Experiment.

Optisch sehr schön waren die Ausstellungsstücke künstlerisch gestalteter Schmetterlinge. Das „Kunstprojekt Insekten“ erinnert in gewisser Weise daran, dass zum Beispiel Bienen sehr wichtig für uns sind und Insekten ein sehr spannendes Thema sein können.

Zum Abschluss, nachdem man die Schule erkundet hatte, und noch etwas zum Essen wollte, war man bei den Spaniern in der Küche genau richtig. Leckere Tapas konnte man probieren und genießen.

Den krönenden Abschluss bildete eine Tanzvorführung in der Pausenhalle, die von unseren Fünftklässlern präsentiert wurde.

Der Schnuppertag war ein voller Erfolg und zahlreiche Eltern und Kinder besuchten die Schule. Vielleicht bleibt ja dem ein oder anderem unsere Schule in positiver Erinnerung und wir können ihn bald als Fünftklässler willkommen heißen.

Bericht: Pia Scior

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.