Summ Summ Summ

Summ Summ Summ

Es summt wieder in der Oberzent-Schule… Möglich wurde dies durch Spenden des Imkervereins (vertreten durch die Imker Meinolf Mester und Dieter Berg) und durch Imker Dr. János Borgulya, die mit großem Engagement und Einsatz unsere neuen Schulbienenvölker zum Leben erweckt und gepflegt haben.

Nachdem im Frühjahr, als Folge des problembehafteten vorangegangenen Bienenjahres 2021, mit großem Bedauern ein Verlust der Schulbienenvölker verzeichnet wurde, kann somit die Herzensangelegenheit der Bienen-AG „Bee4Future“ und der Schulleitung der Oberzent-Schule nach langer Wartezeit endlich wieder neue Fahrt aufnehmen und die etwas theorielastigen AG Nachmittage wieder durch viel praktische Arbeit und Erlebnisse an den Bienen abgelöst werden.


Seit Jahren engagiert sich die Schulgemeinde z.B. durch die Schul-AG „Bee4Future“ für den Naturschutz, welche unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Tanja Stolp, Tünde Schweighardt und Jugendpfleger René Tunn wöchentlich stattfindet.

Wissen rundum die Natur wird in unterschiedlichen Projekten ganzjährlich an die SchülerInnen weitergegeben. Neben dem Pflegen der Bienenvölker beinhaltet dies auch die umfangreiche Pflege und Gestaltung des Innenhofes. Ausflüge stehen auch hin und wieder auf dem Programm.

So wurde beispielsweise das Bienengrundstück des ortsansässigen Imkervereins besucht, wo die SchülerInnen eines ihrer neuen Bienenvölker besichtigen durften und die neue Bienenkönigin mit dem selbsternannten Namen „Gwendolin Hope“ als neue Hoffnungsträgerin kürten. Zudem war es sehr spannend zu erfahren und auch auszuprobieren, wie man Königinnen zeichnet und den Bienenlehrpfad zu begehen.

Die Bienen-AG hat einen großen Stellenwert innerhalb der Schulgemeinde und dem verbundenen und hierdurch optimal umsetzbaren Bildungsauftrag. Hierbei geht es den Akteuren um Nachhaltigkeit, Ressourcenorientierung und Potenzialentfaltung der SchülerInnen durch selbstständiges, verantwortungsbewusstes Handeln. Ziel ist es zudem, die erworbenen Grundwerte und das Leitbild der Oberzent-Schule nach außen weiter zu tragen und dadurch auch generationsübergreifend wissenswirksam und beispielhaft zu agieren.

Einen weiteren großen Beitrag zur optimalen Arbeitsplatzgestaltung an den Bienenkästen hat der Bauhof der Stadt Oberzent geleistet, der uns praktische und robuste Kästenuntergestelle gebaut hat. Hierfür ein zusätzliches ganz herzliches Dankeschön!

Wir sind nun alle guter Dinge und gespannt, was uns das kommende Bienenjahr bescheren wird und welche Erfahrungen wir verbuchen können. Schulleiter Bernd Siefert freut sich schon auf herrlichen Honig. Nun dürfen sich unsere Neuankömmlinge aber erst einmal in unserem Bienenhof einfliegen! Summ, summ, summ…

 


Tanja Stolp und Tünde Schweighardt (Schulsozialarbeit OVBuk) und René Tunn (Imker u. Jugendpfleger der Stadt Oberzent)



Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar