„Sauberhafter Schulweg“ – Ein Projekt an der Oberzent-Schule im Rahmen des Freiwilligentags im Odenwaldkreis

Während die Lösung für das globale Müllproblem ein immer wieder heiß diskutiertes Thema ist, ist es jedoch einfacher zu wissen, was man mit dem Müll, der in unserer Umwelt liegt, tun soll. Sammle ihn und entsorge ihn fachgerecht! Es ist 5 vor 12 und auch die SchülerInnen sollen praktisch aktiv werden.

Die Aktion fand am 17.09.2022 in der Oberzent-Schule statt. Gemeinsam mit Frau Simo waren: Amelie Schwinn, Johanna Braner, Elisa Scheuermann, David Trakperger und Cedric Federlin anwesend. Ausgerüstet mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen machten sich die SchülerInnen auf den Weg und sammelten auf dem Schulgelände bzw. Schulweg Müll ein.

„Wir sind um 09:00 Uhr zur Schule gekommen und haben eine Stunde Müll gesammelt, um unsere Umwelt zu schützen. Mir hat es gefallen!“
– David Trakberger

Frau Simo entschied sich im Rahmen des Freiwilligentages mit ihrer Klasse, ein Müllsammelprojekt zu organisieren, was als Beitrag zum Schutz der Umwelt dient und die SchülerInnen für das Thema vertieft sensibilisiert.

„Es war gut, dass wir etwas für die Umwelt gemacht haben. Wir haben Müll rund um die Schule gesammelt und haben zwei Müllsäcke bekommen. Das hat Spaß gemacht!“
– Cedric Federlin

„Es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir noch mit unserer Klassenlehrerin, Frau Simo, besprochen, wie man den Müll vermeiden kann.“
– Amelie Schwinn

„Mir ist aufgefallen, dass wir viel zu viel Plastik gesammelt haben, was nicht gut ist, da Plastik nie ganz aus unserer Umwelt verschwindet. Ich würde immer wieder bei so einem Projekt mitmachen. Es hat Spaß gemacht.“
– Johanna Braner

Schulleiter Bernd Siefert lobte das Engagement und bedankte sich bei den Fleißigen mit T-Shirts, Freundschaftsbändern und Kugelschreibern, die mit einem Logo der Oberzent-Schule versehen sind. Auch erhielten die SchülerInnen eine Tüte mit Utensilien für die Schule sowie Knabbereien als Dank.

„Heute haben wir Müll an der Oberzent-Schule gesammelt. Es war zwar kalt aber es hat trotzdem Spaß gemacht. In Gruppen aufgeteilt sind wir los und haben nach Müll gesucht, den wir mit Zangen eingesammelt haben. Wir haben im Anschluss außerdem gelernt, wie wir Müll vermeiden können, z. B indem wir wiederverwendbare Sachen kaufen. Man sollte beim Einkaufen auch eher auf Qualität achten, da man die Dinge dann länger benutzen kann und nicht immer neu kaufen muss. Plastik sollte man auch so gut es geht vermeiden.“
– Elisa Scheuermann

Eileen Simo