Real Digital

Real Digital

In der Woche vom 02.05. bis zum 05.05.2023 nahmen alle 7. Klassen an dem Projekt „Real Digital“ teil, bei dem sie sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzten.

Die beiden Betreuer hatten fünf verschiedene Stationen rund um das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt aufgebaut, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem zu den Themen „Smart Work“, „Smart Mobility“ und „Smart Jobs“ informieren konnten.

Zudem galt es, an jeder Station unterschiedliche Aufgaben zu lösen und anschließend ein Quiz zu beantworten. Es gab zum Beispiel die Aufgabe, einen Roboterarm zum Tanzen zu bringen oder den Stromverbrauch einer Stadt zu simulieren.

Das Fazit der Kinder fiel sehr positiv aus und dem Ein oder Anderen half es vielleicht auch bei der späteren Berufswahl. „Die Welt wird sich digitalisieren, ob wir das gut finden oder eher kritisch sehen. Es wird ein fortschreitender Prozess mit steten Fortentwicklungen in immer kürzer Zeit.

Wir stehen am Beginn einer weiteren industriellen Revolution, welche die Arbeitswelt in einem bisher ungekannten Ausmaß verändern wird. Auch im Privaten werden sich die Innovationen bemerkbar machen. Viele Menschen haben sich bereits mit „smart home“ befasst, was ein Beleg dafür ist.

Unsere Schüler werden in eine digitale Arbeitswelt entlassen, welche sie aus Schule bisher so nicht kennenlernen konnten. Die interaktive Gestaltung von „Real digital“ öffnet ihnen ein wenig das Fenster der Möglichkeiten und Chancen durch diese Veränderungen.

Wir helfen den Schülern damit einen Einblick zu bekommen, was in ganz naher Zukunft, ihrer Zukunft, ganz normal sein wird.“ (Klaus Seeh)

 

 

Tim Scior

 

 

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar