PoWi-Besuch der Firma „Baum“

PoWi-Besuch der Firma „Baum“

In unserem PoWi-Unterricht besuchte uns die Firma Baum Fensterbau aus Finkenbach.

Steffen Baum und Oliver Schwinn brachten uns die Tätigkeiten als Tischler/Glaser in der Firma näher, ebenso bekamen wir einen Einblick in die Geschichte der Firma. Heinrich Baum gründete das Unternehmen 1936 und legte mit einer kleinen Dorfschreinerei in der Garage des eigenen Hauses den Grundstein für die heutige Firma. 1978 wurde der erste Geselle in der bereits wachsenden Firma eingestellt, dieser ist bis heute noch im Betrieb tätig. Früher war es ein Einmannbetrieb, heute umfasst die Firma 17 aktive Mitarbeiter.

2011 kauften sie eine neue Halle, in der 2020 eine neue CNC-Maschine eingebaut wurde, hergestellt wurde diese in Tauberbischofsheim. Da Nachhaltigkeit und der Ankauf von Materialien/Maschinen aus der näheren Umgebung der Firma sehr wichtig ist. Das verwendete Holz kommt ebenso aus der Region, alle weiteren Materialien sind umweltfreundlich und nachhaltig. Somit können auch hier viele Tonnen CO2 eingespart werden, um die Umwelt nicht weiter zu belasten.

Auch über die Ausbildung wurde gesprochen. Die Ausbildung zum Tischler/Glaser umfasst drei Lehrjahre, doch als Geselle gibt es noch viele weitere Fortbildungsmöglichkeiten; wie den „Meister“ des Tischlers oder Glasers.

„Der Besuch der Firma Baum Fensterbau war sehr spannend, wir konnten viel über die Firma und ihre Tätigkeiten lernen. Auch war es sehr interessant, wie viele Arten und Formen von Fenstern es gibt. Ebenso konnte man gut erkennen, wie viel Arbeit hinter so einem Fenster eigentlich steckt.“ (Bastian Röth und Robin Stephan)

„Meiner Meinung nach war der Vortrag von Steffen Baum und Oliver Schwinn sehr interessant, da man viele verschiedene Eindrücke in beispielsweise die Produktion bekommen hat. Die Erläuterung des Berufsbildes fand ich ebenfalls sehr interessant.“ (Sina Müller)

„Ich finde es sehr interessant zu wissen, wie viel hinter so einem Unternehmen steckt und auf wie viele Dinge man achten muss. Durch die Präsentation hat man einen guten Eindruck in das Unternehmen bekommen.“ (Sophia Schmitt)

„Die Firma Baum ist für mich eine sehr aufblühende Firma. Sie setzen auf regionale Rohstoffe und haben noch viele andere Arbeiten, wie Bestattungen. Ich fand den Vortrag sehr aufklärend und fesselnd.“ (Isaiah Wolf)

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar