Oberzent-Schule – Einblicke in die Bundespolitik

Am 28.06.2022 bekam der PoWi-Kurs des zehnten Jahrgangs Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann, der in der Fraktion der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) die Ausschüsse für Finanzen und Digitalisierung leitet.

Zu Beginn berichtete der SPD-Politiker über die generelle Arbeit des Bundestags und den Ablauf ("Stundenplan") einer Woche im Berliner Bundestag.

Er erzählte, dass es folgendermaßen ablaufe: eine Woche verweilt der Politiker in Berlin, die darauffolgende ist er in seiner Heimat Groß-Umstadt aufzufinden. Zuhause ist er allerdings selten, denn er verbringt seine Zeit damit, in seinem Wahlumfeld viel Präsens zu zeigen, sodass er die Interessen der Odenwälder Bürger in Berlin vertreten kann. Platz für ein Privatleben bleibe hier jedoch nicht.

Doch wie kam er eigentlich in den Bundestag?

Nachdem Herr Zimmermann sein Abitur absolviert hatte, machte er Zivildienst und studierte im Anschluss Betriebswirtschaft in Ingolstadt. Hier schrieb er auch seine Doktorarbeit und hielt einige Vorlesungen.

Neben dem Funktionieren des Bundestages und einigen Eindrücken hinter die Kulissen des Lebens eines Politikers wurde über Digitalisierung gesprochen. Hierbei ging es hauptsächlich um die heutzutage "gängigen social-media Plattformen, wie Instagram oder TikTok und deren Algorithmen“.

Besonders beeindruckend und interessant war zu erfahren, wie bereits alltägliche Medien unsere Meinungen und Urteile beeinflussen können.

Meiner persönlichen Meinung nach, war das heute die bisher unterhaltsamste und informativste PoWi-Stunde, da Herr Dr. Zimmermann uns Schüler mit einbezogen hat und auch politische Themen interessant verpackt hat, sodass es nicht langweilig war. (Louisa Schmitt)

„Ich fand es sehr schön, dass jemand aus dem politischen Bereich zu uns an die Oberzent-Schule kommt. Es war sehr interessant zu hören, was ein Politiker so am Tag macht. Was ich auch sehr gut fand, ist, dass wir aktuelle Themen angesprochen haben, die uns Schüler interessiert haben.“ (Matilda Qafa)

„Ich fand seinen Vortrag interessant, vor allem der Alltag von ihm war mal was Neues, denn sonst hört man nie etwas von dem Alltag eines Politikers. Des Weiteren fand ich es auch gut, dass er gesagt hat, was sie als Politiker dann in Berlin und im Bundestag machen. Dazu hat seine Offenheit von sich und gegenüber Kritik an ihm oder Ideen beeindruckt.“ (Jonas Bondes)

„Eine sehr nette und interessante Vorstellung über das Leben eines Bundestagsabgeordneten. Die Vorstellung von Herrn Dr. Zimmermann über seinen Tagesablauf gibt mir den Eindruck, dass er einen sehr anstrengenden Job hat, dennoch hat er trotzdem Spaß dabei.“ (Olivia Moldovan)