Firma Vogel aus Etzean stattet die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse und der 5. Klassen mit Brotdosen aus

„Wir freuen uns, dass wir der Oberzent-Schule unsere Brotdosen zukommen lassen durften. Als Oberzenter Unternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, die örtliche Schule nach unseren Möglichkeiten unterstützen zu können.“ Tobias Vogel

Steffen Kirchner: Die mentale Revolution. Warum du dein Denken ändern musst, um deine Zukunft erfolgreich zu gestalten. Offenbach 2021

„Also müssen wir im Bildungssystem mehr auf Persönlichkeits- und Charakterbildung der jungen Menschen setzen und Hilfe zur Selbsthilfe geben.“ (S.41)

„Entweder wir lernen, die Welle des Wandels zu reiten, oder wir werden von ihr mitgerissen und gehen unter.“ (S.56)

„Wenn wir die Art zu unterrichten nicht verändern, dann sind unsere Kinder in 30 Jahren in Schwierigkeiten. Wir bringen ihnen das Wissen aus den letzten 200 Jahren bei und damit konkurrieren sie mit Maschinen, die schlauer sind als sie. Wir müssen Ihnen etwas Einzigartiges beibringen, das Maschinen niemals können werden, Fähigkeiten, die Roboter nicht haben.“ (S.73)

„Hab also keine Angst mehr vor Selbstständigkeit. Denn in Zukunft zählt die Fähigkeit selbstständig zu sein […].“ (S.73)

„Das Ziel ist es, ein Klima zu erschaffen, in dem Menschen aufblühen können […] Vertrauenskultur […]“ (S.195)