Dirk Strohmenger besucht den PoWi-Kurs

Am 30.11.2021 besuchte der Historiker, Autor und Lehrer Dirk Strohmenger den PoWi-Kurs der 10. Klasse an der Oberzent-Schule Beerfelden.

Herr Strohmenger zeigt große Interesse an der Ortsgeschichte und erzählte uns, über sein Leben, wie er zu dem Beruf kam und über die Judenverfolgung der NS-Zeit in Beerfelden, anhand von dem Beispiel von Joseph Salomon (1880-1937).

Sein Opa erzählte ihm schon, als er noch ein kleiner Junge war, viel über die Kriegszeit und es interessierte ihn immer mehr. In der Schule wurde sein Lieblingsfach auch Geschichte. Herr Strohmenger wechselte mit 17 Jahren die Schule, da seine vorherige Schule den Leistungskurs Geschichte strich. Auf der neuen Schule wählte er dann Bio und Geschichte als Leistungskurse. Anschließend erlangte er sein Abitur.

Dirk Strohmenger veröffentlichte im Jahr 2016 das Buch namens ,,Nationalsozialismus im Erbacher Landkreis: „...dass überalls vollkommende Ruhe und Ordnung herrscht...“. Es handelt von der Judenverfolgung und der NS-Zeit in Beerfelden ab 1933. Joseph Salomon lebte in dieser Zeit als Jude in Beerfelden und starb am 19.10.19937 im Konzentrationslager in Dachau. Zu dieser Zeit wurden Straßen in Beerfelden mit Nazinamen umbenannt und es wurden schwarz-weiß-rote Fahnen an jedem Haus, außer dort wo Juden wohnten, befestigt. So konnte man erkennen, wo Juden wohnten und wo nicht. Die Kinder von Joseph gingen auf eine normale Schule, doch dort fingen Lehrer an, jüdische Kinder anders und schlechter zu behandeln. Sie wurden ausgeschlossen und gedemütigt, bis in Höchst eine eigene Schule für Juden eröffnet wurde. Juden durften nicht mit deutschen Menschen zusammen kommen, Menschen wurden von jüdischen Geschäften ferngehalten und gewarnt. Er brachte uns die Situation von damals in Deutschland  nahe und erklärte uns, dass so etwas nie wieder passieren darf. Am Ende überreichten Herr Siefert und Schüler und Schülerinnen aus dem Powi-Kurs einige Geschenke und bedankten sich für die lehrreichen Stunden. Wir wünschen Dirk Strohmenger auch in Zukunft viel Erfolg in seinem Beruf.

Von Marie Voigt und Marina Sittardt