Die wunderbare Welt von Gelita – Besuch in der Oberzent-Schule

Am Dienstag, den 30.01.2024 besuchten uns Frau Mann und Frau Steinhäuser von der Firma Gelita aus Eberbach im Politik & Wirtschaft-Unterricht an der Oberzent-Schule. Diese Firma ist auf der ganzen Welt vertreten und hat in Deutschland insgesamt vier Werke. Weltweit hat Gelita 2800 Mitarbeiter. Wir Schüler erhielten einen Einblick in die Arbeit der Firma und auch welche Berufe man dort ausüben kann, beispielsweise Industriekaufmann, Chemielaborant, Fachkraft für Abwassertechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Elektriker und Mechatroniker. Angestellten bietet Gelita ein eigenes Fitnessstudio, eine Kaffeelounge, Events zum Teambuilding, wie Kanu fahren oder noch vieles mehr. Die Produkte, welche sie entwickeln, findet man in vielen Produkten im Alltag wieder, in Lebensmitteln, wie Gummibärchen, in der Medizin, in Nahrungsergänzungsmitteln oder verschiedenen Beautyartikeln. Anschließend hatten wir ein sehr hilfreiches Bewerbungstraining, welches uns genauer aufführte, was man in einer Bewerbungsmappe benötigt, online konnten wir abstimmen, wie fit wir uns für ein Vorstellungsgespräch fühlen, da das vielen noch fremd war, wurden uns Tipps für dieses gegeben und uns typische Abläufe eines Vorstellungsgespräches vorgestellt. Dies war vor allem für die Schüler aus Jahrgang 9 hilfreich, die eine Ausbildung anstreben. Für diesen Vortrag möchten wir uns bei der Firma Gelita bedanken.

Wir konnten viel lernen und fühlen uns vorbereitetet für anstehende Bewerbungen.

Anna Foshag, Nele Dinnebier, Lea Jungblut, Leonie Kaufmann

„Frau Mann und Frau Steinhäuser haben uns als erstes einen Einblick in die Firma Gelita gegeben. Sie haben uns die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten erläutert und welche Ausbildungsberufe es gibt. Zum Schluss erklärten sie uns, wie ein typisches Vorstellungsgespräch abläuft. Meiner Meinung nach war diese Präsentation bis jetzt die beste. Sie haben den Unterricht unterhaltsam gestaltet und ich habe viel dazu gelernt.“ Elif Ecem Firat

„Die Firma Gelita befindet sich in Eberbach und sie stellen Gelantine her. Erstaunlich ist, wo überall Gelantine drin ist. Es gibt sehr viele Ausbildungsberufe und Studiengänge, über die uns viel erklärt wurde. Zum Schluss erklärten sie uns, wie man sich richtig bewirbt und stellten uns einen typischen Ablauf eines Vorstellungsgesprächs vor. Durch die Umfragen und die Fragen wurde die Präsentation sehr interessant gestaltet.“ Elena Köhler

„Das Bewerbungstraining von Gelita war für mich sehr informativ. Eigentlich fand ich mich vorbereitet für ein Bewerbungsgespräch/eine Bewerbung, jedoch fühle ich mich dank dieses Vortrags noch sicherer und schlauer. Es ist gut, dass so etwas an Schulen angeboten wird, da dies hilfreich für die Schüler ist. Nicht nur das Bewerbungstraining war interessant, sondern auch gewisse Berufe von Gelita (z. B. Chemielaborant).“ Leonie Lutz