Die glorreichen Sieben (7 SchülerInnen der Oberzent-Schule) besuchen zusammen mit Frau Reuß und Herrn Siefert „Mainhatten“

Sind Aktien wirklich nur ein Stück Papier?

Durch das Planspiel Börse 2024 wurden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben sich selbst mit dem Thema zu befassen.

In der viermonatigen Spielphase rangen hunderte Teams um den ersten Platz, dieses Mal wurde ein besonderer Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt. So waren die Nachhaltigkeitspreise höher als die anderen Preise.

Bei der Abschlussveranstaltung am 03.07.2024 wurden die SchülerInnen von der Sparkasse Odenwald eingeladen und empfingen dort Ihre Preise.

Durch eine gemeinsame Fahrt nach Frankfurt am Main, wurde den SchülerInnen durch eine Stadtführung ein einmaliger Einblick in das größte Bankenviertel Deutschlands gewährt.

Nach der Inspizierung des Commerzbank-Towers, betrachteten die SchülerInnen das Wahrzeichen des Euros. Die zwölf Sterne symbolisieren hierbei die wohl bekannteste Zahl Deutschland, da sie und im täglichen Gebrauch immer wieder vorkommt (12 Monate, 12 Stunden, etc.)

Das Euro-Symbol wurde von den BürgerInnen Frankfurts der deutschen Börse gesponsert und ist nun eine bekannte Sehenswürdigkeit Frankfurts.

Die Einsicht in Mainhatten gab den SchülerInnen die Möglichkeit Frankfurt von einer anderen Seite zu sehen.

Nach einer Besichtigung des Ochsen und des Bären, wofür der Ochse für einen steigenden und der Bär für einen sinkenden Markt steht, stärkend sich alle Beteiligten in dem Restaurant Losteria.

Deutschlands größte Wertpapierbörse besichtigen zu dürfen stand als nächstes auf der Agenda.

Eine Präsentation die die Geschichte der deutschen Wertpapierbörse aufzeigt und einen Rundgang im hauseigenen Museum beendete somit den Tag und ließ die SchülerInnen mit einem neuen Einblick in die Stadt Frankfurt und einem klareren Verständnis von Wertpapieren staunend zurück.

Planspiel Börse bietet vor allem den jüngeren unter uns ein Einblick für Wertpapiere und den allgemeinen Umgang mit Finanzen zu lernen. Die Sparkasse ermöglicht es jedes Jahr aufs Neue Schulen und Schülern offener im Bereich Wertpapiere zu machen und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue diese Möglichkeit diese in Anspruch nehmen zu dürfen.

Lukas Sattelmair