Ausbildung von Rettungsschwimmern an der Oberzent-Schule

Ausbildung von Rettungsschwimmern an der Oberzent-Schule

Vergangenen Freitag startete an der Oberzent-Schule der nächste Durchgang der Ausbildung von Rettungsschwimmern.

Nachdem bereits in der Projektwoche das Projekt „Rettungsschwimmen“ großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern geweckt hat, startet nun eine Ausbildung im Rahmen des regulären Sport-/Schwimmunterrichts der 8. Klassen bei Frau Reuß.

Zur Einführung bekamen wir Unterstützung durch die DLRG. Frank Weickart, Bademeister des Alexanderbades in Erbach, erklärte mit Unterstützung von den beiden Praktikanten und Rettungsschwimmern Claudio und Sebastian den Schülerinnen und Schüler die Grundlagen, erläuterte die Lebenswichtigkeit des Rettungsschwimmens und führte in die Techniken ein. In den kommenden Wochen wird dann im Unterricht auf dieser Grundlage fleißig geübt und im Mai findet dann für alle, die den offiziellen Schein erwerben möchten, die Prüfung zum Rettungsschwimmer statt.

Die Selbst- und Fremdrettung kann im Zweifel lebenswichtig sein. Zum Einen natürlich in der Freizeit der Kinder, aber auch hier an der Schule. Das Rettungsschwimmen ist außerdem auch im Lehrplan des Landes Hessen und im Curriculum der Schule verankert und hat zudem hier an der Oberzent-Schule einen großen Sinn und Nutzen, da an der Schule ein schönes Schwimmbad zur Verfügung steht, das häufig genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig Schwimmunterricht, sodass sie über gute Grundlagen verfügen.

Das Rettungsschwimmen ist für die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des schulischen Lebens von großem Interesse, da der Marbachstausee und der Neckar nur unweit der Schule liegen und im Sommer von vielen in der Freizeit besucht werden. Hier ist es immer wichtig, über grundlegende Möglichkeiten des Rettens informiert zu sein, da Gefahrensituationen im Wasser schneller entstehen können, als man denkt. Dann ist es wichtig, sicher agieren zu können und mit der Rettung vertraut zu sein. Sowohl die Selbstrettung als auch die Fremdrettung stellen hier lebenswichtige Element dar.

Zudem suchen die kleinen Freibäder in der Region im Sommer immer fleißige Hilfskräfte, die bei der Badeaufsicht unterstützen können. Hier können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen gewinnbringenden Einsatz für die Bewohner der Ortschaften erbringen und sich sozial engagieren.

Auch bei uns in der Schule können sie sich damit gut engagieren und sich für ihre Mitmenschen einsetzen, da das Bad unserer Schule an einem Sonntag im Monat für die Bevölkerung geöffnet ist und dafür immer Rettungsschwimmer gesucht werden, die bei der Badeaufsicht unterstützen. So lernen sie früh Verantwortung zu übernehmen und sich sozial und ehrenamtlich in die Gemeinschaft einzubringen.

Am Sonntag, 30.04.2023 ist das Bad von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Zurück zu allen Beiträgen

Hinterlasse einen Kommentar