Schuljahr 2023/24 – ein arbeitsreicher Start

Schuljahr 2023/24 – ein arbeitsreicher Start

Gleich am ersten Tag des neuen Schuljahres wurde zum zweiten Mal ein Elterncafé angeboten. Nach dem Begrüßungsritual, bei dem die neuen Fünftklässler unseren Smilla-Stundenplan als Willkommensgruß erhielten, konnten sich die Eltern in der Mensa bei Kaffee und Kuchen von der Aufregung des ersten Schultages an der Oberzent-Schule mit Begrüßung durch die Schulleitung, Klasseneinteilung und Kennenlernen der neuen KlassenlehrerInnen erholen. Das Elterncafé wird sicherlich zu einem Dauerevent im Schuljahresablauf werden.

Lange konnten wir uns nicht ausruhen, denn schon stand die Organisation des Kaffee- und Kuchenverkaufs auf dem Hoffest vom Bauernhof Zimmermann an. Wir konnten hier zum ersten Mal teilnehmen, in Kooperation mit der Kindertagesstätte Abenteuerland, die die nötige Erfahrung einbrachte. Der Aufwand für Vorbereitung und Organisation war sicherlich sehr groß, insgesamt mussten 70 Kuchen gebacken und viele Liter Kaffee gekocht werden. Aber es war eine tolle Erfahrung und ein wunderschönes Fest bei strahlendem Sonnenschein. Der Förderverein hat bei dieser Gelegenheit in einen größeren Pavillon investiert, der bei weiteren Veranstaltungen sicher gute Verwendung finden wird und auch ausgeliehen werden kann.

Nach einer kleinen Verschnaufpause steht jetzt die dritte Veranstaltung in dem kurzen Schulhalbjahr vor der Tür: der Weihnachtsbasar. Hier gilt es, die Organisation ebenso wie die Bewirtung zu übernehmen und für einen eigenen Verkaufsstand fleißig zu basteln, drucken, zeichnen und zu kleben. Auf den Elternabenden zu Beginn des Schuljahres konnten mit Hilfe der KlassenlehrerInnen oder direkt vor Ort viele Eltern angesprochen werden, die bereit sind, uns mit ihrer Zeit oder beispielsweise Kuchenspende zu unterstützen. Wir hoffen, dass wir für unsere zukünftigen Unternehmungen damit etwas Entlastung für den Vorstand und das Kollegium der Schule erhalten werden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alle LehrerInnen, aber auch Eltern und SchülerInnen, die immer wieder fleißig Kuchen für uns backen, tatkräftig mithelfen und Werbung für uns machen.

So können wir unsere finanziellen Mittel aufstocken, die wiederum in schulische Projekte und die Unterstützung von unseren SchülerInnen zurückfließen.

Zurück zu allen Beiträgen